12.06.2001

Energiekontor AG platziert 270.000 Aktien aus genehmigtem Kapital

Bremen, den 11. Juni 2001.
Die Energiekontor AG mit Sitz in Stuhr/Brinkum bei Bremen hat 270.000 junge Aktien aus einer Kapitalerhöhung erfolgreich platziert. Das in der Hauptversammlung vom 6. März 2000 genehmigte Kapital II soll für die Fortführung der internationalen Expansionsstrategie der Energiekontor AG genutzt werden. So wird der Emissionserlös nach Abzug der Kosten von rund 18,5 Mio. Euro zum einen dazu verwendet, die Onshore-Aktivitäten der Energiekontor AG in zwei weitere europäische Länder auszuweiten. Zum anderen ist geplant, zusätzliche Offshore-Flächen im In- und Ausland zu sichern und zu entwickeln.

Die Kapitalerhöhung erfolgte als Platzierung von Energiekontor-Aktien bei institutionellen Anlegern in Deutschland und im Ausland. Das Bezugsrecht der Aktionäre wurde gem. § 186 (3) Satz 4 AktG ausgeschlossen. Aufgrund des lebhaften Interesses konnten die jungen Aktien nahe am Börsenkurs platziert werden. Ein nennenswerter Abschlag war nicht erforderlich. Der endgültige Bezugspreis wurde mit 72 Euro festgelegt. Die Erstnotiz der Aktien erfolgt am 13. Juni 2001. Die neuen Stückaktien werden für das Geschäftsjahr ab 1. Januar 2001 voll dividendenberechtigt sein.

Im Zuge der Kapitalerhöhung erwartet die Energiekontor AG schon ab 2002 zusätzliche Projekte realisieren zu können. Die Umsatzerwartungen wurden ab dem Jahre 2002 um 20% angehoben. Das Nettoergebnis soll gegenüber dem vorherigen Business-Plan um 40% ansteigen, wobei bereits die neue Steuergesetzgebung berücksichtigt wurde. Die Umsatzplanung von Energiekontor enthält gegenwärtig nur die Onshore-Aktivitäten.

Planzahlen Energiekontor AG 2002:
Umsatz: 203 Mio. EUR
EBIT: 21,6 Mio. EUR
Nettoergebnis: 14,4 Mio. EUR.