26.06.2015

Energiekontor erwirkt Baugenehmigung für britischen Windpark Hyndburn II

Bremen, 26. Juni 2015. Neben den Finanzierungsabschlüssen für die Windparks Appeln und Luckow-Petershagen in Deutschland verzeichnet die Energiekontor-Gruppe mit der Genehmigung des Windparks Hyndburn II, der Erweiterungsstufe des bereits bestehenden Windparks Hyndburn, nun auch in Großbritannien einen wichtigen Erfolg. In Hyndburn II sollen vier Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von jeweils 2 MW entstehen. Durch seine exponierte Lage unweit der englischen Westküste herrschen an diesem Standort mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten von etwa 8,5 Metern pro Sekunde exzellente Windverhältnisse. Der dadurch erwartete Jahresertrag von ca. 28 Millionen Kilowattstunden reicht aus, um rechnerisch über 8.000 Haushalte mit regenerativ erzeugtem Strom zu versorgen.

„Ich danke und gratuliere meinem Team in England für diesen wichtigen Etappensieg nach langjähriger Vorarbeit“, so Guy Wilson, Leiter für den Bereich Großbritannien. „Wenn alles gut geht, sollte der Financial Close noch in diesem Jahr stattfinden. Die Inbetriebnahme von Hyndburn II ist für 2016 geplant.“


Über die Energiekontor AG:
Eine solide Geschäftspolitik und viel Erfahrung in Sachen Windkraft: Dafür steht Energiekontor seit nunmehr 25 Jahren. 1990 in Bremerhaven gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Windparks im In- und Ausland und wurde vor einigen Jahren um den Bereich Solarenergie erweitert. Darüber hinaus betreibt Energiekontor aktuell 30 Windparks mit einer Nennleistung von rund 234 Megawatt im eigenen Bestand.

Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Bernau bei Berlin, Dortmund und Neubrandenburg. Außerdem ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in England (Leeds), Schottland (Glasgow) und Portugal (Lissabon) vertreten. Die stolze Bilanz seit Firmengründung: 95 realisierte Windparks mit rund 550 Anlagen und einer Gesamtleistung von knapp 760 Megawatt. Das entspricht einem Investitionsvolumen von über € 1,2 Mrd.

Das Unternehmen ging am 25. Mai 2000 an die Börse. Die Aktie der Energiekontor AG (WKN 531350 / ISIN DE0005313506) ist im General Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet und kann an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.

Kontakt:
Investor Relations / Presse
Dr. Stefan Eckhoff / Cerstin Kratzsch
Tel.: (+49-421) 3304-0
E-Mail: ir@energiekontor.de

Energiekontor AG
Reuters: EKT
ISIN: DE0005313506