26.11.2004

Geschäftsjahresverlauf 2004

Der Vorstand der Energiekontor AG hat heute die Mitglieder des Aufsichtsrates über den bisherigen Geschäftsjahresverlauf 2004 informiert. Zur Mitte des vierten und traditionell umsatzstärksten Quartals in der Windkraftbranche kann eine erste Zwischenbilanz gezogen werden.

Bedingt durch die in der Branche immer noch stark anhaltenden Konsolidierungsprozesse werden Umsatz und Gewinn unter dem Jahresergebnis in 2003 (Umsatz
69 Mio. €, Gewinn vor Steuern [EBT] 0,5 Mio. €) liegen. Zwar konnte eine leichte Steigerung des Vertriebseinganges im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt werden, dennoch hat das Unternehmen aus Gründen der kaufmännischen Vorsicht die Realisierung von bereits genehmigten Neuprojekten teilweise verschoben, um diesbezüglich negative Auswirkungen von Kapitalbindungseffekten zu vermeiden und die nach wie vor starke Liquiditätsposition aufrecht zu erhalten.

Aus jetziger Sicht wird die Energiekontor AG das Geschäftsjahr 2004 mit einem moderaten Verlust abschließen. Eine kapitalmarktgerechte Einschätzung des Ergebnisses ist allerdings noch nicht möglich, da hierzu die Zahlen des in der Branche traditionell vertriebsstärksten Quartals noch nicht vorliegen.

Im Branchenvergleich konnte sich das Unternehmen insgesamt positiv absetzen. Das Geschäftsjahr 2004 wird im wesentlichen keinen negativen Einfluss auf Eigenkapitalquote und Liquidität haben. Die Unternehmensleitung geht aus heutiger Sicht davon aus, dass ein wesentlicher Teil der Marktkonsolidierung im nächsten Jahr durchlaufen ist und vor dem Hintergrund eines momentan zu erwartenden, leichten konjunkturellen Aufwärtstrend insgesamt neue, positive Impulse auf die Branche einwirken.

Für die zukünftige Projektentwicklung sieht sich das Unternehmen gut positioniert. Insbesondere in den ausländischen Zielmärkten Portugal und England als auch im Offshorebereich, wurden entscheidende Meilensteine in der Projektentwicklung erreicht.

Bezogen auf die Auslandsentwicklung bleibt die Energiekontor AG mit bereits errichteten Windparks in Griechenland, Portugal und England weiterhin Marktführerin. In der Offshoresparte sieht man sich sowohl durch die Errichtungsgenehmigung für den Offshore Windpark Borkum Riffgrund West, welche im laufenden Geschäftsjahr erteilt wurde, als auch durch das in 2003 positiv abgeschlossene Raumordungsverfahren für das Offshoreprojekt Nordergründe gut positioniert.

Die Energiekontor AG wird ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2004 voraussichtlich am 31. März 2005 veröffentlichen.

Kontakt: Cerstin A. Lange, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: (+49-421) 33 04 105
E-Mail: cerstin.a.lange@energiekontor.de