18.11.2015

Wichtiger Meilenstein für das Jahresergebnis 2015

Energiekontor veräußert mit Lunestedt einen der größten Windparks der Unternehmensgeschichte


Bremen, 18. November 2015. Die Energiekontor AG hat einen Vertrag zum Verkauf des Windparks Lunestedt im Landkreis Cuxhaven unterzeichnet. Mit 14 Anlagen und einer Gesamtnennleistung von 38,5 Megawatt zählt Lunestedt zu den größten bisher von der Energiekontor-Gruppe realisierten Projekten. Jedes der Windräder hat eine Gesamthöhe von 150 Metern und einen Rotordurchmesser von 103 Metern. Der erwartete Ertrag des ca. 15 Kilometer von der Küste entfernten Windparks liegt bei über 89 Mio. kWh. Diese Strommenge reicht rechnerisch aus, um den Bedarf von rund 25.000 Haushalten zu decken.
Der Windpark Lunestedt ist bis auf eine Anlage vollständig errichtet. Die Inbetriebnahme ist abhängig von der Witterung noch für Ende November 2015 vorgesehen. Käufer des Windparks Lunestedt ist der SDax-notierte Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund € 70 Mio. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt mit Inbetriebnahme des Windparks. Die technische und kaufmännische Betriebsführung verbleibt bei der Energiekontor AG.
„Der Verkauf von Lunestedt ist ein wichtiger Schritt für Energiekontor zur Erreichung des prognostizierten Jahresergebnisses und eine markantes Projekt für unsere Betriebsführungs-Sparte“, erklärt Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG. „Wir gehen davon aus, dass die Inbetriebnahme wie geplant innerhalb der kommenden Wochen abgeschlossen werden kann.“ Und er fügt hinzu: „Die Vertragsverhandlungen mit Capital Stage verliefen zügig und äußerst kooperativ. Wir können uns gut vorstellen, auch bei zukünftigen Projektverkäufen wieder aufeinander zuzugehen.“

Über die Energiekontor AG:
Eine solide Geschäftspolitik und viel Erfahrung in Sachen Windkraft: Dafür steht Energiekontor seit nunmehr 25 Jahren. 1990 in Bremerhaven gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Windparks im In- und Ausland und wurde vor einigen Jahren um den Bereich Solarenergie erweitert. Darüber hinaus betreibt Energiekontor aktuell 31 Windparks mit einer Nennleistung von knapp 250 Megawatt im eigenen Bestand.
Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Bernau bei Berlin, Dortmund und Neubrandenburg. Außerdem ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in England (Leeds), Schottland (Glasgow) und Portugal (Lissabon) vertreten. Die stolze Bilanz seit Firmengründung: 95 realisierte Windparks mit rund 550 Anlagen und einer Gesamtleistung von knapp 760 Megawatt. Das entspricht einem Investitionsvolumen von über € 1,2 Mrd.
Das Unternehmen ging am 25. Mai 2000 an die Börse. Die Aktie der Energiekontor AG (WKN 531350 / ISIN DE0005313506) ist im General Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet und kann an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.

Kontakt:
Investor Relations / Presse
Dr. Stefan Eckhoff
Tel.: (+49-421) 3304-0
E-Mail: ir@energiekontor.de

Energiekontor AG
Reuters: EKT
ISIN: DE0005313506